Plagiatserkennung durch die Plagiatserkennungssoftware (PES) Similarity über die Lernplattform Moodle

Die Plagiatserkennung wird über die Plagiatserkennungssoftware (PES) Similariy auf externen Servern der Firma Turnitin und AWS Frankfurt durchgeführt.

  • Die zu prüfenende Arbeit wird dabei im ersten Schritt auf der Lernplattform Moodle in einer Aktivität Aufgabe abgespeichert und dem Dozenten zur Korrektur zur Verfügung gestellt.
    Die Datenverarbeitung innerhalb der Lernplattform Moodle wird über die Moodle-Nutzungbedingungen und der Moodle-Datenschutzerklärung geregelt.
     
  • In einem zweiten Schritt wird die zu überprüfende Studienarbeit über ein LTI-Verfahren auf Server der Firma Turnitin und AWS Frankfurt überspielt.
    Diese externe Datenverarbeitung und Datenspeicherung außerhalb der Lernplattform Moodle wird über die Datenschutzerklärungen der Firma Turnitin geregelt: 
    Bevor eine Studienarbeit mit der PES-Similarity überprüft werden kann, muß vor Upload in der Moodle-Aufgabe der Turnitin – Endbenutzer-Lizenzvertrag zugestimmt werden. Durch diese Zustimmung wird ferner versichert, dass die Turnitin-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden und ihr zugestimmt wurde. Des Weiteren müssen die Turnitin Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Detaillierte Informationen zu Turnitin und der Einhaltung der DSGVO finden Sie in der FAQs zur DSGVO der Firma Turnitin. 
Zuletzt geändert: Donnerstag, 20. Februar 2025, 19:33